Literaturtag

Heute habe ich die erste Lesung meines Lebens abgehalten.

Beim Literaturtag der Gesamtschule Blankenese stellte ich meinen Erstling Der Pilot vor, wobei ich das Buch noch nicht einmal in die Höhe halten konnte, weil es erst im Mai erscheint. Im Auditorium saßen 150 oder 200 Schüler, und zwischen ihnen und dem langen Osterwochenende stand nur ein Mann: Ich.

Hmm, dafür ist es eigentlich ganz gut gelaufen:

  • Grad der Nervosität: Jenseits der Skala
  • Wie oft verlesen: einmal
  • Wieviele Zuhörer sind vorzeitig gegangen: ? (Ich hatte andere Sachen, auf die ich achten musste)
  • Lacher: 3
  • Fragen: 0 (ich hoffe, es lag nicht an mir lag, sondern an den Ostertagen)
  • Beifall: ? (mir fehlen die Vergleichswerte)

Moment, das mit den null Fragen stimmt gar nicht. Als sich der Saal schon ziemlich gelehrt hatte, fragte mich eine Schülerin, ob man von der Schriftstellerei leben kann. Meine Antwort: Frag‘ lieber nicht …

Teilen:

Ein Gedanke zu „Literaturtag

Kommentare sind geschlossen.